Inflation bedroht Sparer

Wir Sparer sitzen in der Falle, weil es keine Zinsen mehr gibt. Sparbuch- und Tagesgeldzinsen sind fast nicht mehr messbar. Nun zieht noch die Inflation an, sodass das gesparte Geld schneller an Kaufkraft verliert, als Zinserträge erwirtschaftet werden können. Die Zeiten für Sparer sind so schlecht wie noch nie. Hier eine Beispielrechnung: 100 Euro werden ein Jahr lang mit 0,5 % verzinst ergibt 100,50 Euro das gesparte Geld hat in dieser Zeit 1,9 % an Kaufkraft verloren, sodass am Ende eine Kaufkraft von 98,49 Euro übrig bleibt. Wie sieht die Entwicklung in der Zukunft aus?

 

 

Die Zinsen werden wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage vieler Länder im Euroraum in absehbarer Zeit nicht steigen.

 

 

Die weitere Entwicklung der Inflation ist schwer einzuschätzen da sie von sehr viele Faktoren abhängt wie der Ölpreis, der Eurokurs, Dienstleistungspreise und Warenpreise.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0